Bildquelle: AMEPRES/Videolandmarks-screen/mag

Irak: Französischer Flugzeugträger beginnt Einsatz gegen IS

(Bildquelle: AMEPRES/Videolandmarks-screen/mag)

An den westlichen Luftangriffen auf Stellungen des Islamischen Staats im Irak beteiligt sich nun auch der französische Flugzeugträger „Charles de Gaulle“.

Der Kampfverband habe mit seinem Einsatz begonnen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Montag aus Militärkreisen. Die Zeitung „Le Figaro“ berichtete, am Morgen hätten die erste Aufklärungs- und möglicherweise auch Angriffsflüge stattgefunden. Im Laufe des Tages wurde eine offizielle Ankündigung von Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian erwartet. Zu dem Kampfverband gehören neben dem Flugzeugträger mehrere Fregatten und Versorgungsschiffe. Ein weiterer Insider sagte Reuters, der Einsatz werde mehrere Wochen dauern.

Frankreich hatte sich als erstes Land den US-Luftangriffen auf Stellungen der Extremistengruppe im Irak angeschlossen. Kampfflugzeuge sind bereits in den Vereinten Arabischen Emiraten und Jordanien stationiert. Einschließlich der Mannschaft der „Charles de Gaulle“ sind nun 3000 französische Soldaten an den Einsätzen beteiligt.

Weiterlesen…

reubanner

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s