Bildquelle: keystone

Syrien: Terrormiliz IS stürmt Flüchtlingslager bei Damaskus

(Bildquelle: keystone)

Die Terrormiliz «Islamischer Staat» hat grosse Teile des Flüchtlingslagers Jarmuk eingenommen. Es liegt vor den Toren der syrischen Hauptstadt. Im Camp werde weiter gekämpft, berichten Augenzeugen.

Einheiten der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) haben grosse Teile des palästinensischen Flüchtlingslagers Jarmuk bei Damaskus gestürmt.

Die IS-Kämpfer hätten das Lager am Mittwochmorgen gestürmt und den grössten Teil unter ihre Kontrolle gebracht, sagte der Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Anuar Abdel Hadi, der Nachrichtenagentur AFP. In dem Lager werde weiterhin gekämpft, berichten Augenzeugen.

Das etwa zwei Quadratkilometer grosse Lager Jarmuk liegt im Süden der syrischen Hauptstadt, vorübergehend lebten dort bis zu 150’000 Palästinenser und Syrer; derzeit sind es noch etwa 18’000 Einwohner.

Das Camp wurde seit Juli 2013 mehr als ein Jahr lang von der syrischen Armee belagert, zahlreiche Menschen kamen durch Mangel an Nahrung und Medizin ums Leben. Es ist seit Langem umkämpft zwischen Regierungstruppen und Aufständischen wie der Nusra-Front.

Wenn nun die IS-Milizen das Lager komplett einnähmen, wäre es der bislang weiteste Vorstoss der Dschihadistengruppe auf Damaskus.

An anderer Stelle hat der IS eine Niederlage erlitten: Irakische Streitkräfte meldeten am Dienstag, die Stadt Tikrit aus den Händen der Extremisten befreit zu haben. Am Mittwoch besuchte nun Ministerpräsident Haidar al-Abadi die Stadt. Die USA hatten die irakischen Truppen mit Luftangriffen auf IS-Stellungen unterstützt.

Die mit al-Qaida verbundene Nusra-Front kündigte unterdessen an, in der syrischen Stadt Idlib die Scharia einzuführen.

Weiterlesen…

watsonbanner

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s